Ricoh hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Der Umsatz hat sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres (April bis September) im Vorjahresvergleich um 4 Prozent auf umgerechnet rund 9 Milliarden Franken erhöht. Der Gewinn sank im gleichen Zeitraum von 294 auf knapp 192 Milliarden Franken. Rico-Präsident Jake Yamashita merkt dazu jedoch an: "Wenn wir die Auswirkungen der Währung und der im vergangenen Jahr verkauften Geschäfte herausnehmen, ist unser Betriebsergebnis tatsächlich um 32 Prozent gestiegen – ein fantastisches Ergebnis."
An einer Pressekonferenz gab Yamashita einige Details zum Geschäft bekannt. So sollen im Bereich der traditionellen Bürodrucker profitable Verkaufs und Transaktionsverhandlungen weiter priorisiert werden. Bei Hochleistungs-Drucksystemen strebt
Ricoh weiterhin ein zweistelliges Wachstum an, basierend auf der erweiterten Nachfrage nach neuen Farbprodukten. Office- und IT-Services werden weiter ausgebaut, nachdem sie sowohl in Japan als auch in Europa ein erfreuliches Wachstum von 18,7 Prozent ausweisen. Im Bereich IT-Services strebt man zudem strategische Akquisitionen an, um mehr Services anzubieten und einen höheren Softwareabsatz zu erreichen.
(ubi)