Die Marktforscher von Trendforce haben ihre jüngste Analyse zum globalen Markt für Fernsehgeräte veröffentlicht. Gemäss der Erhebung wurden zwischen Juli und September rund um den Globus knapp 55 Millionen TV-Geräte verkauft. Damit konnte der Absatz gegenüber dem vorangegangenen Q2 um 16,8 Prozent gesteigert werden, liegt unter dem Strich aber 1,9 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Was das traditionell verkaufsstarke Weihnachtsquartal anbelangt, so rechnen die Studienverfasser mit gut 66,4 Millionen abgesetzten Geräten, womit man die Q3-Verkäufe immerhin um 19 Prozent übertreffen würde. Nichtsdestotrotz wird davon ausgegangen, dass die Verkaufszahlen dieses Jahr insgesamt ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis liegen werden.
Angeführt wurde der TV-Gerätemarkt im dritten Quartal nach wie vor von
Samsung. Die Südkoreaner steigerten den Absatz gegenüber Vorjahr um 6,8 Prozent auf 10,4 Millionen Geräte, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist von 15,9 auf 18,9 Prozent verbesserte. Noch stärker zulegen konnte
LG auf dem zweiten Platz mit gut 7,4 Millionen verkauften Fernsehern und einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von TLC und
Hisense mit Marktanteilen von 8,7 respektive 8,4 Prozent.
(rd)