In vielen Ländern Westeuropas herrscht aufgrund der Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 ein strenges Regime in Bezug auf die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung. Sehr viele Arbeitnehmer pendeln nicht mehr ins Büro, sondern arbeiten zuhause. Diesen Trend bekommt auch der Channel zu spüren. Aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens
Context geht nämlich hervor, dass die Einnahmen im Channel in den acht Wochen bis hin zum 15. März je nach Kategorie teils massiv angestiegen sind.
Besonders stark angestiegen sind die Einnahmen in den Kategorien Audio-Video-Systeme mit einem Plus von 57 Prozent und Desktop Computing mit 21 Prozent mehr Einnahmen. Hingegen nahmen die Einnahmen mit Computer-Komponenten um 8 Prozent ab. Besonders gut verkauften sich in diesem Zeitraum Produkte für die Arbeit im Home Office, wie beispielsweise Headsets und Mikrophone für Telefon- und Videokonferenzen, deren Einnahmen in der Schweiz um 136 Prozent zulegten.
(luc)