Tineo und
Nexellent schliessen sich mit
Netrics zusammen. Damit, so die Unternehmen in einer Mitteilung, soll ein "neuer, schlagkräftiger Cloud- und ICT-Dienstleister" für die Schweiz entstehen. Ende 2019 hatten der IT-Infrastruktur-Provider
Tineo, 2018 aus der Quickline-Holding hervorgegangen, und Nexellent eine Partnerschaft verkündet ("Swiss IT Reseller"
berichtete), um Kompetenzen in den Bereichen Datacenter, Connectivity und Private Cloud Services zu bündeln.
Die drei Unternehmen beschäftigen zusammen rund 100 Mitarbeiter, mit dem Zusammenschluss will man "Enterprise- und anspruchsvollen KMU-Kunden das gesamte Spektrum an gemanagten ICT-Services aus einer Hand anbieten", wie es weiter heisst. Neben der Bereitstellung von Infrastruktur und der bestehenden Expertise in den Bereichen Datacenter und Private Cloud bei Tineo und Nexellent bringt Netrics nun in erster Linie Fachwissen und Beratungsexpertise im Bereich Public Cloud in das neue Gespann. Ein weiterer Faktor ist, dass sich Tineo und Nexellent damit einen dritten Standort in der Deutschschweiz sichern. Die Eigentümer und die Management-Etage von Netrics bleiben in ihren bisherigen Rollen weiter wie gehabt aktiv.
Michael Siber, Chief Business Development Officer bei Tineo/Nexellent, kommentiert: "Zu uns stösst ein starkes Team mit viel Erfahrung und Know-how, mit dem wir unser Cloud-Geschäft forcieren und das Angebot um Modern Workplace sowie Managed Public Cloud erweitern. Der Zuwachs an Kompetenz sowie ein neuer, dritter Standort versprechen uns einen Ausbau unserer Kundenbasis über die Regionen Zürich und Basel hinaus ins Espace Mittelland." Und Pascal Schmid, CEO von
Netrics, ergänzt: "Wir freuen uns, mit
Tineo und
Nexellent eine noch stärkere Kraft im Schweizer ICT-Markt zu werden und den Markt aufzumischen. Es finden sich drei starke Partner, die in ihrem jeweiligen Marktsegment führend sind. Wir sind sehr zuversichtlich, dank der Integration unseres Know-hows, unserer Angebotsportfolios und unserer Werte in einem dynamischen Marktumfeld weiter wachsen zu können und unsere Kunden gewohnt nah zu betreuen."
(win)