Umsatz mit Pro-AV sinkt 2020 und wächst 2021
Quelle: stock.adobe.com/Andrey

Umsatz mit Pro-AV sinkt 2020 und wächst 2021

Der Umsatz mit professionellen AV-Lösungen und -Produkten schrumpft laut dem Branchenverband Avixa dieses Jahr coronabedingt. Bereits 2021 soll aber wieder Wachstum einsetzen.
16. Juli 2020

     

Im Jahr 2019 erzielte die weltweite Pro-AV-Industrie einen Spitzenumsatz von 259 Milliarden US-Dollar. Für dieses Jahr erwartet der Branchenverband Avixa wegen der Coronapandemie einen Rückgang auf 239 Milliarden Dollar, wie der Bericht "2020 AV Industry Outlook and Trends Analysis" vermeldet. Schon fürs kommende Jahr 2021 sieht Avixa jedoch Morgenrot: Dann soll wieder Wachstum herrschen, und schon 2022 soll das Vor-Corona-Niveau erneut erreicht werden. Und bis 2025 steigt der Pro-AV-Umsatz demnach gar auf 315 Milliarden Dollar. Die prognostizierte Entwicklung entspricht einem Jahr-auf-Jahr-Wachstum (CAGR) von 5,8 Prozent.

Das stärkste künftige Wachstum verortet Avixa in der Region Asien-Pazifik mit 7,4 Prozent pro Jahr, gefolgt von 4,7 Prozent auf dem amerikanischen Kontinent und 4,5 Prozent in EMEA. In absoluten Zahlen entspricht dies, auf 2025 bezogen, einem Umsatz von 126 Milliarden Dollar in APAC, 108 Milliarden Dollar in Amerika und 81 Milliarden Dollar in EMEA.


Der grösste Lösungsbereich entfällt laut Avixa mit einem Anteil von 38 Milliarden Dollar in diesem Jahr auf Konferenz- und Kollaborationslösungen. Das schnellste Wachstum findet indes im Sektor Sicherheit, Überwachung und Brandschutz statt – hier erwartet Avixa eine CAGR von 11,4 Prozent. Auf Produkte bezogen, machen 2020 Streaming Media mit Storage und Distribution der Streaming-Inhalte (SMSD) mit prognostizierten 68,5 Milliarden US-Dollar den Löwenanteil aus. Darunter sind Server und Speichergeräte zu verstehen, die im Backend zur Verwaltung von AV-Inhalten eingesetzt werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER