Amazon-Umsatz steigt um 40 Prozent
Quelle: Amazon

Amazon-Umsatz steigt um 40 Prozent

Amazon erzielte im Q2 einen Umsatz von fast 89 Milliarden Dollar und erzielte damit einen Rekordgewinn. Seitens der Marktbeobachter wurde mit tieferen Zahlen gerechnet, die Aktie konnte entsprechend profitieren.
31. Juli 2020

     

Das durch die Pandemie geänderte Einkaufsverhalten beflügelt die Umsätze vom Internetgiganten Amazon. So kletterten die Einnahmen im zweiten Quartal um 40 Prozent auf 88,9 Milliarden Dollar. Unter dem Strich resultierte ein Rekordgewinn von 5,2 Milliarden Dollar oder 10,3 Dollar pro Aktie. Seitens der Analysten wurde mit markant tieferen Zahlen gerechnet. Sie gingen im Schnitt von einem Gewinn von 1,48 Dollar pro Aktie aus bei Einnahmen von 81,56 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil entfiel auf den E-Commerce, wo die Umsätze um knapp 48 Prozent auf rund 46 Milliarden Dollar anzogen. Positiv entwickelten sich auch die Cloud-Umsätze. Im Bereich Amazon Web Services wurden im Berichtsquartal 10,8 Milliarden Dollar umgesetzt, was einem Zuwachs von 29 Prozent entspricht.


Die Amazon-Aktie konnte im nachbörslichen Handel entsprechend profitieren und konnte um über 5 Prozent zulegen. Seit Anfang Jahr stieg der Kurs der Amazon-Aktie um rund 60 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon ist wertvollste Marke der Welt

30. Juni 2020 - Amazon ist nach 2019 auch in diesem Jahr die wertvollste Marke weltweit und konnte den Markenwert um beachtliche 32 Prozent steigern. Die weiteren Podestplätze belegen Apple und Microsoft.

Amazon prüft Verkäufer per Videochat

29. April 2020 - Um Betrüger zu entlarven, setzt Amazon bei der Authentifizierung unabhängiger Marketplace-Händler vermehrt auf persönliche Interviews per Videokonferenz.

Amazon schafft 100'000 neue Stellen

17. März 2020 - Amazon schafft in den USA 100'000 neue Stellen, um den durch den Coronavirus ausgelösten Ansturm auf Online-Bestellungen bewältigen zu können. Zudem werden die Stundenlöhne temporär erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER