Der südkoreanische Elektronikhersteller
LG Electronics ist offenbar unter den Verlierern der Pandemie: Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 meldet der Konzern einen Umsatzrückgang von 17,9 Prozent auf 10,51 Milliarden US-Dollar gegenüber Vorjahr. Der Betriebsgewinn litt noch mehr und ging im Vergleich zur Vorjahresperiode um 24,1 Prozent auf 405,65 Millionen US-Dollar zurück. Man überprüfe "seine Versorgungskette und Kostenstruktur, um dem Sturm der globalen Gesundheits- und Wirtschaftskrise zu trotzen", so LG in der Mitteilung zu den Quartalszahlen.
Vier von fünf Abteilungen von LG schrieben im Q2 ein Umsatzminus: LG Home Appliance & Air Solution Company (-15,5% auf 4,22 Mia. $), LG Home Entertainment Company (-24,4% auf 1,85 Mia. $), G Vehicle Component Solutions Company (-40% auf 912,2 Mio. $) und LG Business Solutions Company (-12,6% auf 1,07 Mia. $). Gleichzeitig konnte die Sparte LG Mobile Communications Company aber gehörig zulegen: Mit einem Umsatzplus von satten 31 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar. Dies wird zumindest teilweise auf die langsame Wiederöffnung der Märkte zurückgeführt. Mit einem Verlust von 169,10 Millionen Dollar ist der Konzern zwar noch immer in den roten Zahlen, verbesserte sich aber weiter im Vergleich zu den beiden Vorjahren.
(win)