Sunrise blickt weitgehend zufrieden auf das zweite Quartal 2020. So konnte der Umsatz im Vergleich mit dem zweiten Quartal 2019 ganz leicht um 0,3 Prozent auf 456 Millionen Franken gesteigert werden. Der Nettogewinn ging allerdings zurück, und zwar von 26 auf 21 Millionen Franken.
Erfreut zeigt sich Sunrise insbesondere ob dem Kundenzuwachs. So konnte die Zahl der Mobile-Postpaid-Kunden innert Jahresfrist um 8,1 Prozent auf 1,96 Millionen gesteigert werden. Die Zahl der Festnetztelefonie-Kunden erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 477'000, die der Internet-Kunden um 6,8 Prozent auf 516'000 und die Zahl der TV-Kunden legte um 12,9 Prozent auf 298'000 zu. Einzig bei den Prepaid-Mobile-Kunden ging die Zahl um 19,3 Prozent auf 477'000 zurück. Mit dem Kundenwachstum habe man auch die niedrigeren Roaming-Umsätze, die auf die vorübergehenden Reiseverbote im Zusammenhang mit der globalen Pandemie zurückzuführen sind, weitgehend kompensiert könne, so
Sunrise.
Sunrise hält an der Prognose fürs Geschäftsjahr 2020 fest und rechnet weiter mit einem Umsatz zwischen 1,84 und 1,88 Milliarden Franken und einem bereinigten EBITDA zwischen 675 und 690 Millionen Franken.
(mw)