Laut einem
Bericht von Statista, der sich auf aktuelle Zahlen von IDC beruft, führt
Apple zwar den Tablet-Markt mit einem Anteil von 32,3 Prozent im zweiten Quartal 2020 weiterhin an. Betrachtet man nahezu die gesamte Geschichte des iPad, hat sich der Marktanteil seit 2011, als das iPad 2 eingeführt wurde, praktisch halbiert – damals lag er noch bei 61,5 Prozent.
In der gleichen Zeit konnte der Erzrivale
Samsung seinen Tablet-Marktanteil dagegen von 7,3 auf 18,1 Prozent steigern. Noch stärker gewachsen ist der Anteil der übrigen Tablet-Anbieter, nämlich von 31,2 Prozent im Jahr 2011 auf heute 49,7 Prozent. Darin enthalten sind unter anderem die verschiedenen Surface-Modelle von
Microsoft sowie alle anderen Windows- und Android-Tablets: Auf Platz drei der Marktanteil-Hitparade folgt Huawei mit 12,4 Prozent, dahinter
Amazon und
Lenovo.
(ubi)