Roberto Zimmermann (Bild), Leiter des Privatkundengeschäfts der Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) und ehemaliger CFO von UBS Schweiz, wird Managing Partner bei der digitalen Projektagentur Andrion und nimmt damit Einsitz in die Geschäftsleitung. Mit seinem Leistungsausweis als Leiter Digitalisierungsboard der SHKB sowie der Auszeichnung als Digital Shaper bringe Zimmermann hohe Digitalisierungskompetenz mit Schwerpunkt Finanzindustrie in das Unternehmen ein, so
Andrion.
Roberto Zimmermann startete seine berufliche Karriere bei der UBS Investment Bank. Danach wechselte er für mehrere Jahre zu KPMG in der Schweiz und in den USA sowie zu Accenture. Danach kehrte er zur UBS zurück, wo er in verschiedenen Funktionen im Wealth Management für die Region Lateinamerika tätig war, bis er zuletzt die Position des CFO der UBS Schweiz innehatte. Bei der Schaffhauser Kantonalbank leitete er als Head Retail Banking das Privatkundengeschäft und trug gleichzeitig die Verantwortung für die strategischen Digitalisierungsinitiativen der Bank.
"Roberto hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Senior Executive in der Finanzindustrie. Er ist ein digitaler Pionier, der die Transformation der Finanzindustrie an vorderster Front mitgeprägt hat. Wir gewinnen nicht nur einen Berater und Strategen mit unternehmerischem Geist, solider Banking Expertise und breiter Führungserfahrung, sondern unterstreichen unsere Ambitionen im Bereich Digitalisierung & Technologie. Gemeinsam gehen wir auf weiteren Wachstumskurs und ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihm", sagt Aniello Bove, CEO von Andrion.
(luc)