Zum ersten Mal überhaupt schnappt sich
Oppo die Krone im chinesischen Smartphone-Markt und ist damit die beliebteste Smartphone-Marke in China, wie eine Untersuchung von Checkpoint Research zeigt. Mit 21 Prozent Marktanteil platziert sich Oppo vor Vivo (20%) und
Huawei,
Apple und
Xiaomi (jeweils 16%). Allein im Januar konnte der Verkauf von Oppo um 33 Prozent im Monats- und 26 Prozent im Jahresvergleich zulegen. Besonders bei den Midrange-Geräten im "Affordable Premium Segment" konnte man sich, unter anderem durch das Rebranding der Reno-Serie, besser positionieren als die Konkurrenz, so Counterpoint Research.
Besonders Huawei und Honor hätten aufgrund der US-Sanktionen auch im chinesischen Markt weiter Marktanteile verloren, wobei auch die Abspaltung von Honor und die Trennung der beiden Brands logischerweise zu einem Rückgang der Marktanteile geführt haben. Auch habe sich Huawei weiter auf das Premium-Segment konzentriert, was eine Lücke im Midrange-Markt für Oppo geöffnet habe, so Counterpoint Research weiter. Auch Xiaomi und Vivo hätten von diesem Effekt profitiert. Das Wachstum von Oppo betreffe massgeblich das 5G-Portfolio, da in China bereits mehr als 65 Prozent aller verkauften Geräte 5G-fähig sind.
(win)