Im Rahmen des virtuellen IT- und Businesskongresses
SAP Now Switzerland 2021 hat SAP Schweiz die Quality Awards 2021 vergeben. Bereits seit 2008 zeichnet SAP Schweiz jährlich Kunden mit dem Quality Award aus. Prämiert werden Unternehmen, die bei der Planung und Durchführung von Implementierungsprojekten mit herausragenden Leistungen auffallen, wie SAP mitteilt.
In diesem Jahr hat SAP die Awards in drei Kategorien vergeben. Die Kategorie Business Transformation umfasst Grossprojekte mit mehr als 500 Anwendern, einer Projektdauer von über sechs Monaten und einem Aufwand von mehr als 900 Personentagen. Unter die Kategorie Rapid Time to Value fallen kleine und mittelgrosse Projekte mit weniger als 600 Anwendern, einer Projektdauer von maximal sieben Monaten und einem Projektaufwand von weniger als 1000 Personentagen. Und in der Kategorie Digital Pioneer werden schliesslich Projekte unterschiedlicher Grössen ausgezeichnet, die SAP-Software innovativ nutzen oder einsetzen. Als Beispiele nennt SAP hier etwa Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, IoT, Roboter-gesteuerte Prozessautomation (RPA) und Blockchain.
In der Kategorie Business Transformation konnte sich in diesem Jahr der Tabakhersteller JT International mit der Goldmedaille schmücken. Silber ging an WWZ Energie und Bronze an Cornèr Banca. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Partners Group holte Gold in der Kategorie Rapid Time to Value, während die Chain IQ Group Silber und Bachem Bronze gewannen. In der Kategorie Digital Pionieer gewann die Finanzdirektion des Kantons Zürich mit dem Amt für Informatik vor Benlink und der Stadtverwaltung Zug.
Die Schweizer Gold-Gewinner jeder Kategorie nehmen automatisch an der regionalen Ausgabe der
SAP Quality Award teil. Die Gewinner der Quality Awards auf europäischer Ebene werden 2022 bestimmt.
(luc)