Tablet-Markt-Wachstum auf Acht-Jahreshoch
Quelle: Apple

Tablet-Markt-Wachstum auf Acht-Jahreshoch

Laut einer Studie stiegen die weltweiten Tablet-Verkäufe im Q1 um 44 Prozent, so stark wie seit acht Jahren nicht mehr. Marktführer Apple konnte seine Position deutlich ausbauen.
30. April 2021

     

Die Pandemie und der damit verbundene Home-Office-Trend haben dem Tablet-Markt zu einem Wachstum verholfen, wie man es letztmals vor acht Jahren gesehen hat. Wie die Marktforscher von Strategy Analytics in ihrer Analyse des globalen Tablet-Marktes festgestellt haben, wurden im ersten Quartal des Jahres 45.8 Millionen Tablet-Rechner verkauft, 44 Prozent mehr als der Vorjahresperiode.

Marktführer Apple vermochte mit einem Absatzzuwachs von 75 Prozent die Verkäufe auf 16,8 Millionen Geräte zu steigern, wodurch der Marktanteil von gut 30 auf 36,7 Prozent kletterte. Auch Samsung auf Platz zwei konnte mit einem Absatzplus von 76 Prozent in ähnlichem Mass zulegen und steigerte den Marktanteil auf 18,1 Prozent. Auf den nachfolgenden Rängen folgen Amazon mit Marktanteil-Einbussen auf 8,3 Prozent sowie Lenovo mit einem beachtlichen Absatzplus von 138 Prozent.


Was die Entwicklung der Betriebssystemnutzung anbelangt, so steht Android mit einem Anteil von knapp 52 Prozent nach wie vor an der Spitze, musste im Vorjahresvergleich aber deutlich abgeben. Dazugewinnen konnte indessen die Apple-Plattform, während der Windows-Anteil von 12,8 auf 10,9 Prozent nachgab. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner rechnet 2021 mit 6,2 Milliarden eingesetzten Geräten

7. April 2021 - Die Marktforscher von Gartner rechnen damit, dass in diesem Jahr weltweit 6,2 Milliarden Geräte – sprich Smartphones, PCs und Tablets – im Einsatz sein werden.

EMEA-Tablet-Markt zweistellig im Plus

19. Februar 2021 - Laut IDC wurden im EMEA-Raum im abgelaufenen Quartal 11,7 Prozent mehr Tablets verkauft als im Jahr davor. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Samsung und Apple, doch Lenovo ist auf dem Vormarsch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER