Swisscom übernimmt
JLS Digital, einen Spezialisten für Digital Signage, Mobile- und Web-Lösungen von der Renaissance Anlagestiftung. Der Telco will mit diesem Schritt den Weg für mehr digitale Interaktion mit der Kundschaft ebnen und die im B2B-Berich das Lösungsangebot in der Customer Experience ausbauen, wie das Unternehmen angibt. Das Unternehmen wird damit eine eigene
Swisscom Company mit eigenen Führungsstrukturen und VR, die Geschäftsleitung bleibt unverändert. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.
Das 2001 gegründete Unternehmen JLS Digital ist spezialisiert auf die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von kanalübergreifenden, digitalen Kundenerlebnissen und interaktiven Werbe- und Informationssystemen. Das Unternehmen hat über 90 Mitarbeiter, die mit der Übernahme ins B2B-Team von Swisscom überführt werden. Man schaffe sich damit einen Pool aus mehr als 300 Software Engineers, User Experience und User Interaction Experten in allen Regionen der Schweiz. Weiter verschafft sich Swisscom im Zuge der Akquisition Zugang zu etwa 80 Kunden in den Bereichen Banking, Retail und Insurance.
Urs Lehner, Leiter
Swisscom Business Customers, kommentiert: "Wir sind jetzt besser denn je positioniert, um mittlere und grosse Unternehmen zu inspirieren und zu befähigen, in der digitalen Welt innovativ zu sein und auf Augenhöhe mit den Marktführern zu agieren. Mit der Stärkung des Angebots im Bereich der digitalen Kundenerlebnisse setzen wir ein klares Bekenntnis zum Swisscom Versprechen, die Kunden mit einem integrativen, smarten Lösungsportfolio zu entlasten und zu begleiten." Und Xavier Paternot, Managing Partner Renaissance, ergänzt: "Die Renaissance Anlagestiftung sieht in der Übernahme durch Swisscom eine hervorragende Möglichkeit für
JLS Digital, die Entwicklung und Marktdurchdringung zu beschleunigen. Entscheidend für Renaissance war zudem die Tatsache, dass auch das Management-Team der JLS Digital diese Chance erkennt und daher die vorliegende Akquisition voll unterstützt."
(win)