Software AG will bis zu zwei Unternehmen pro Jahr schlucken
Quelle: Software AG

Software AG will bis zu zwei Unternehmen pro Jahr schlucken

Der deutsche Software-Hersteller Software AG plant, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen und dazu bis zu zwei Firmenakquisitionen pro Jahr zu tätigen.
22. Juni 2021

     

Der deutsche Software-Hersteller Software AG plant auch künftig einen starken Wachstumskurs mithilfe von Übernahmen anderer Unternehmen. Dazu plant man, in den kommenden drei bis fünf Jahren bis zu zwei Unternehmen pro Jahr zu schlucken. Dies berichtet "ICT-Channel" mit Bezug auf ein Interview der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" mit dem Software-AG-Finanzvorstand Matthias Heiden. "Der Fokus dabei läge auf kleinen bis mittelgrossen, stark wachsenden Unternehmen, die in unser neues Geschäftsmodell passen", so Heiden weiter.


Man ziele dabei auf Unternehmen mit Umsätzen zwischen 5 und 50 Millionen Euro und einem Kaufpreis zwischen 100 und 500 Millionen Euro, abhängig von der Marktphase, in der man sich bewege, so der Finanzvorstand weiter. Als weiteres Kriterium gehe es auch um das Auftragsportfolio, welches man mit einem Firmenkauf mitakquiriere. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG mit 12 Prozent weniger Umsatz

23. April 2021 - Im jüngsten Quartal musste Software AG beim Umsatz einen Einbruch von 12 Prozent vermelden. Der Nettogewinn lag gerade einmal noch halb so hoch wie vor einem Jahr.

Strategische Partnerschaft zwischen BBV und Software AG

23. Februar 2021 - Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird BBV zum ersten Inplementierungspartner für die Cumulocity IoT von Software AG.

Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Software AG

30. Januar 2020 - Den Umsatz konnte die Software AG im Geschäftsjahr 2019 um 3 Prozent auf 890,6 Millionen Euro steigern, das operative Ergebnis fiel derweil 7 Prozent tiefer aus. Und das Wachstum bei Cloud & IoT blieb unter den Erwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER