Qualtrics übernimmt Clarabridge
Quelle: Clarabridge

Qualtrics übernimmt Clarabridge

Die SAP-Tochter Qualtrics bietet für den KI-Spezialisten Clarabridge rund 1 Milliarde US-Dollar.
5. August 2021

   

Qualtrics, seit 2018 im Besitz von SAP und spezialisiert auf die Entwicklung von Umfrage- und Forschungssoftware, gibt in einem Statement bekannt, das US-amerikanische Unternehmen Clarabridge für die Summe von 1,125 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.

Die KI-gestützte Plattform von Clarabridge soll es Unternehmen ermöglichen, Kundenfeedback aus indirekten Quellen wie sozialen Medien, E-Mails, Support-Anrufen, Chats und Produktbewertungen zu erfassen und zu analysieren. Damit sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihren Kunden und Mitarbeitenden die richtigen Fragen zu stellen, um zu verstehen, wie sie über ihr Unternehmen, ihre Produkte und ihre Markenerfahrungen denken. Diese Daten sollen sie dann nutzen können, um unternehmensweit Massnahmen zu ergreifen.


Mit der Übernahme von Clarabridge wolle man das Wachstum und die Position als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Experience Management beschleunigen, so Zig Serafin, CEO von Qualtrics. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

SAP will Qualtrics an die Börse bringen

27. Juli 2020 - SAP hat bekanntgegeben, den Börsengang von Qualtrics in den USA zu planen. Qualtrics ist Anbieter im Bereich Experience Management (XM), einem schnell wachsenden Marktsegment.

SAP kauft Umfrage-Software-Anbieter-Qualtrics für 8 Milliarden Dolllar

12. November 2018 - Der Softwarekonzern SAP hat bekannt gegeben, das Unternehmen Qualtrics für 8 Milliarden Dollar in bar zu übernehmen, kurz bevor das Unternehmen für Umfrage- und Forschungssoftware an die Börse gehen sollte. Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Jahreshälfte 2019 erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER