Software-Riese SAP wächst weiter und verleibt sich den Anbieter von Umfrage- und Forschungssoftware Qualtrics für 8 Milliarden Dollar in bar ein, wie die Unternehmen am Sonntag
bekannt gegeben haben. Der All-Cash-Deal wurde von den Vorständen beider Unternehmen und von den Aktionären von Qualtrics genehmigt, so SAP in einer Erklärung. Qualtrics stand kurz davor an die Börse zu gehen. Abgeschlossen werden soll die Transaktion noch in der ersten Jahreshälfte 2019.
In einer Telefonkonferenz sagte SAP CEO Bill McDermott, so "
Techcrunch", der Börsengang von Qualtrics sei bereits überzeichnet und die beiden Unternehmen hätten vor einigen Monaten Gespräche aufgenommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Akquisition bleiben die bisherige Führungsstruktur, die Mitarbeiter, die Marke und die Unternehmenskultur von Qualtrics erhalten. Qualtrics gehört künftig zur Cloud Business Group von
SAP. Ryan Smith behält seine Position als CEO von Qualtrics. Die Konzernzentralen in Provo, Utah, und Seattle, Washington, bleiben ebenfalls erhalten.
McDermott verglich die möglichen Auswirkungen der Kombination der operativen Daten von SAP mit den Kunden- und Benutzerdaten von Qualtrics mit der Übernahme von Instagram durch Facebook. "Die alten Spieler, die ihre Technologie aus den 90er Jahren in das 21. Jahrhundert trugen, wurden gerade geschlagen. Wir haben die bestehenden Marktteilnehmer ausgelöscht", sagte er.
(swe)