Laut aktuellen IDC-Zahlen wurden im zweiten Quartal weltweit WLAN-Lösungen für Unternehmen im Wert von 1,7 Milliarden Dollar verkauft, was einer aussergewöhnlich hohen Wachstumsrate von über 22 Prozent entspricht. Ganz anders entwickelten sich derweil die Verkäufe im Consumer-Bereich, wo das Volumen mit 2,3 Milliarden Dollar um 5,7 Prozent tiefer ausgefallen ist als noch vor einem Jahr. Der gesamte WLAN-Markt wies derweil ein Wachstum von 4,6 Prozent auf.
Wie die Studienverfasser festhalten, wurde das Wachstum im Enterprise-Segment in erster Linie vom jüngsten Wifi-6-Standard (aka 802.11ax) getrieben. Entsprechende Access vereinten einen Absatz-Anteil von 45 Prozent und zeichneten für gut 56 Prozent der Access-Point-Einnahmen verantwortlich.
Marktführer
Cisco konnte die Enterprise-Umsätze im Q2 nur um 6,1 Prozent steigern, behauptete sich aber dennoch an der Spitze mit einem Marktanteil von 38,4 Prozent (minus 5,9%). Auch HPE-Aruba konnte mit einer Wachstumsrate von 16,5 Prozent im Unternehmensbereich weniger stark zulegen als der Gesamtmarkt und der Marktanteil gab ebenfalls leicht nach auf 12,2 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen
Ubiquiti und
Huawei mit Marktanteilen von 8,7 respektive 8,6 Prozent.
(rd)