Wie die Marktforscher von IDC melden, wurden in Europa zwischen April und Juni 21,2 Millionen Wearables wie Smartwatches, Fitnessbänder oder Ohr- und Kopfhörer verkauft. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte der Markt damit erneut um 28,5 Prozent zulegen.
Der Löwenanteil von knapp 55 Prozent entfiel auf Earwear, gefolgt von Uhren mit rund 30 Prozent, von denen 11,6 respektive 6,3 Millionen einen Käufer fanden. Laut IDC kletterte allein der Smartwatch-Absatz im Q2 innert Jahresfrist um 54 Prozent. Die Marktauguren gehen davon aus, dass der gesamte Absatz im Wearables Markt bis 2025 auf 170 Millionen Einheiten ansteigen wird. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde für die Jahre 2020 bis 2025 ein mittleres jährliches Wachstum von 13,2 Prozent resultieren.
Unangefochten an der Spitze steht nach wie vor
Apple mit einem kaum veränderten Marktanteil von 35,2 Prozent. Deutlich stärker dazugewinnen vermochte derweil
Xiaomi auf Platz zwei mit einem Wachstum von fast 54 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 12,2 auf 14,6 Prozent verbesserte. Auf den weiteren Plätzen folgen mit deutlichem Abstand
Samsung und
Huawei, die Anteile am Gesamtmarkt beziffert IDC hier mit 7,9 beziehungsweise 7,5 Prozent.
(rd)