ICT-Berufsbildung mit neuer Verbandsausrichtung
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

ICT-Berufsbildung mit neuer Verbandsausrichtung

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz will sich als Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der Berufsbildung etablieren. Parallel zur neuen strategischen Ausrichtung wurde auch die Website generalüberholt.
4. Oktober 2021

     

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat die strategische Auslegung für die kommenden fünf Jahre festgelegt und damit nach eigenen Aussagen auch das Verbandsprofil geschärft. Die neue Strategie sieht vor, ICT-Berufsbildung Schweiz bis 2026 als Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der Berufsbildung zu etablieren. Ziel sei es, "alle Branchen bei der Implementierung von ICT-Kompetenzen in die bestehenden Berufsbilder und in der Digitalisierung des Prüfungswesens zu unterstützen", wie der Verband mitteilt.

"ICT-Berufsbildung Schweiz hat über zehn Jahre Erfahrung mit Digitalisierungsvorhaben in der Berufsbildung und weiss, was sich bewährt oder eben nicht. Es ist an der Zeit, dass unsere Partner im Bildungssystem davon profitieren können", erklärt Verbandspräsident Andreas Kaelin.


Im Zusammenhang mit der neuen Strategie hat ICT-Berufsbildung Schweiz auch einen neuen Webauftritt lanciert, bei welchem der Fokus auf eine benutzerfreundliche Navigation gelegt wurde. Die Site bietet vielfältige Infos über ICT-Berufe, die höhere Berufsbildung sowie Reglemente und Verordnungen für die Ausbildung von ICT-Lernenden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausbildung auf höchstem Niveau

2. Oktober 2021 - Über 560 Teilnehmende haben seit dem ersten Jahrgang 1999 den eidgenössischen ­Diplom-Lehrgang Web Project Manager erfolgreich absolviert. Gesamtverantwortlich für den Lehrgang ist der Branchenverband Swico.

ICT-Verbände fordern flexibleres Arbeiten

15. September 2021 - Mit klaren Worten lehnen Swico und Digitalswitzerland die Verordnung 2 Arbeitsgesetz ab. Statt die gewünschte Flexibilisierung der Arbeit zu bringen, handle es sich um eine inakzeptable Scheinlösung, die moderne Arbeitsformen weiterhin unterbinde.

Mitglieder weitgehend zufrieden mit Schweizer ICT-Verbänden

29. Juli 2021 - Eine Umfrage von "Swiss IT Magazine" zeigt, dass die Mitglieder der Schweizer ICT-Verbände grundsätzlich zufrieden mit deren Arbeit sind. Je nach Verband gibt es aber Unterschiede.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER