SAP verkündet Cloud-Plus von 20 Prozent
Quelle: SAP

SAP verkündet Cloud-Plus von 20 Prozent

Anhand der Zahlen für das dritte Quartal 2021 konstatiert SAP eine deutliche Beschleunigung der Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft.
13. Oktober 2021

   

SAP hat die vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekanntgegeben. Das Non-IFRS-Betriebsergebnis stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 2 Prozent, während das IFRS-Betriebsergebnis um 15 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro nachliess, dies laut SAP aufgrund höherer Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungsprogramme, vor allem im Zusammenhang mit Qualtrics.

Beim Gesamtumsatz konnte SAP zulegen, vor allem im Vergleich zum eher schwachen Vorjahresquartal: Er stieg um 5 Prozent auf 6,84 Milliarden Euro. Besonders erfreulich entwickelte sich das Cloud-Geschäft. Die Erlöse mit S/4HANA Cloud erhöhten sich um 46 Prozent auf 276 Millionen Euro, der Cloud-Umsatz insgesamt um 20 Prozent auf 2,39 Milliarden Euro. Deutliches Wachstum zeigt dementsprechend der Current Cloud Backlog. Er stieg insgesamt um 24 Prozent auf 8,17 Milliarden Euro und für S/4HANA Cloud um 60 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro.


Vorstandssprecher Christian Klein zum erfolgreichen Cloud Business: "Unsere Strategie geht eindeutig auf. Kunden setzen für ihre Unternehmenstransformation in der Cloud auf SAP. Wir erleben eine Rekordnachfrage nach unseren Anwendungen und unserer Plattform. Das hat zu einer deutlichen Beschleunigung unseres Cloudwachstums geführt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Leicht weniger Umsatz für SAP

22. Juli 2021 - SAP hat im zweiten Quartal 2021 1 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als in der entsprechenden Vorjahresperiode und das Betriebsergebnis reduzierte sich um 23 Prozent.

Cloud-Geschäft rettet Q1 2021 von SAP

14. Juli 2021 - Obwohl Umsatz und Gewinn nicht glänzen, ist SAP mit dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zufrieden, denn das Cloud- und Software-Geschäft floriert.

SAP erhöht Dividende definitiv

14. Mai 2021 - Die ordentliche Hauptversammlung von SAP hat allen Vorschlägen der Unternehmensführung zugestimmt, darunter eine Dividendenerhöhung von 1,58 auf 1,85 Euro pro Aktie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER