Für die Media-Markt-Saturn-Muttergesellschaft
Ceconomy spielte die Corona-Krise erst gegen Ende des Geschäftsjahres 2019/20 eine Rolle: Das Endergebnis war ein Rückgang der Einnahmen um 2,9 Prozent.
Laut dem von Ceconomy veröffentlichten Umsatzbericht stieg der Gesamtumsatz des Einzelhandelskonzerns
Media Markt im Geschäftsjahr 2020/2021 nun aber wieder, und zwar um 2,5 Prozent auf 21,36 Milliarden Euro. Die Geschäftsentwicklung verlief dabei regional unterschiedlich: In der DACH-Region sank der Umsatz um 2,6 Milliarden Euro auf 12 Milliarden, während er in West- sowie Süd- und Osteuropa um 9,2 Prozent beziehungsweise 10,6 Prozent wuchs.
Der Umsatz wurde durch ein starkes Online-Wachstum trotz der durch die Pandemie auferlegten Einschränkungen angekurbelt. Mit 6,93 Milliarden Euro, 64,9 Prozent mehr als im Vorjahr, machen die E-Commerce-Umsätze insgesamt 32,5 Prozent des Gesamtumsatzes von Ceconomy aus.
"Das vergangene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass der Markt für Unterhaltungselektronik grundsätzlich ein attraktiver Wachstumsmarkt ist. Zugleich haben wir bewiesen, dass wir über ein stabiles Geschäftsmodell verfügen ", so Carsten Wildberger, seit Frühjahr 2021 Geschäftsführer von Ceconomy und Media Markt
Saturn.
(swe)