An der Spitze von
Samsung kommt es zu einer grossen Rochade. Um sich für das zukünftige Unternehmenswachstum zu rüsten und um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, stellt der südkoreanische Elektronikkonzern seine Spitze neu auf, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei werden die CEOs der drei Hauptgeschäftsfelder von Samsung ersetzt. Zudem werden die Mobile- und die Consumer-Electronics-Sparte zusammengeführt, womit fortan nur noch zwei Co-CEOs bei Samsung walten werden.
So wird Jong-Hee Han (Bild) zum Vice Chairman und CEO ernannt und soll die neu gebildete SET-Division leiten. Die SET-Division ist aus dem Merger der Bereiche Consumer Electronics, IT sowie Mobile Communications entstanden. Zudem wird Han auch weiterhin das Visual-Display-Geschäft führen. In seiner neuen Rolle soll Han die Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftseinheiten der SET-Division stärken und neue Geschäftsfelder und Technologien erschliessen.
Ebenfalls zum CEO ernannt wird zudem Kyehyun Kyung, der die Device-Solutions (DS)-Sparte verantworten wird. Kyung war bislang als CEO von Samsung Electro-Mechanics tätig und soll nun in seiner neuen Funktion die Halbleiterführung von Samsung verteidigen und die Innovationen im Komponentengeschäft vorantreiben.
Samsung hat 2017 die Struktur mit drei Co-CEOs eingeführt. Damals übernahmen Kim Kin-Nam als Leiter der Devices-Solutions-Sparte, Kim Hyun-Suk als Chef des Bereichs Consumer Electronics und Koh Ding-Jin als IT- und Mobile-Chef die Führung des südkoreanischen Elektronikkonzerns. Kim Kin-Nam fungiert neu als Vorsitzender des Samsung Advances Institute of Technology, was mit den anderen zwei bisherigen CEOs passiert, teilt Samsung indes nicht mit.
(abr)