Der chinesische E-Commerce-Riese
Alibaba hat die Ergebnisse für das letzte Quartal 2021 veröffentlicht und vermag damit den Erwartungen nicht zu genügen. Der Umsatz belief sich auf 242,6 Milliarden Yuan oder knapp 38,4 Milliarden Dollar, womit man 10 Prozent über dem Vorjahresresultat zu liegen kam und die mittleren Schätzungen der Marktbeobachter verpasste. Letztmals wurde im Jahr 2014 ein so tiefes Umsatzwachstum erzielt. Der Gewinn kam mit gut 3,2 Milliarden Dollar rund 75 Prozent unter Vorjahr zu liegen, übertraf aber dennoch die Markterwartungen.
Erstmals veröffentlichte der Konzern auch Zahlen zu den neuen Abteilungen, die mit der Umstrukturierung zum Jahresende geschaffen wurden. So wurde im inländischen Online-Handel ein Umsatz von 27,2 Milliarden Dollar erzielt, womit ein Plus von 7 Prozent erreicht wurde. Die Einnahmen im internationalen Geschäft beliefen sich derweil auf knapp 2,7 Milliarden Dollar, während die Einnahmen im Cloud-Bereich um 20 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar anstiegen.
Was die Zahl der Kunden anbelangt, so stieg diese im vierten Quartal um 43 Millionen auf 1,28 Milliarden an, wovon 301 Millionen nicht aus China stammen.
(rd)