Anlässlich der Verlautbarung der Geschäftszahlen für das vierte Quartal seines Fiskaljahres 2022 spricht Salesforce von einem Rekordquartal: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26 Prozent auf 7,33 Milliarden US-Dollar. Auf der anderen Seite verzeichnete das Unternehmen pro Aktie einen verwässerten Verlust von 3 Cent (GAAP) beziehungsweise einen Gewinn von 84 Cent (Non-GAAP).
Im gesamten Geschäftsjahr 2022 setzte Salesforce 26,49 Milliarden US-Dollar um, ein Plus gegenüber 2021 von 25 Prozent. Davon entfielen 24,66 Milliarden auf Subscriptions & Support und 1,84 Milliarden auf Professional Services und andere Einnahmen. Der verwässerte GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 1.48 Dollar (non-GAAP: 4.78 Dollar).
Für das neue Geschäftsjahr 2023 hat Salesforce die Umsatzprognose leicht von 32 auf 32,1 Milliarden Dollar angehoben. Der GAAP-Gewinn pro Aktie soll zwischen 0.46 und 0.48 Dollar liegen (Non-GAAP-Prognose: 4.64 bis 4.64 Dollar).
(ubi)