Die Geschäfte bei Salesforce brummen. Der CRM-Spezialist meldet für das zweite Quartal des Finanzjahres 2022 einen Umsatz von 6,34 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von 23 Prozent im Vorjahresvergleich und liegt über den Erwartungen der Analysten, die mit 6,24 Milliarden gerechnet hatten. In den letzten fünf Quartalen hat Salesforce somit ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent erzielen können. 5,91 Milliarden Dollar des Umsatzes (plus 22%) stammen aus dem Geschäft mit Subscriptions und Support, während 430 Millionen Dollar (plus 37%) mit Professional Services gemacht wurden.
Angesichts der guten Umsätze hat Salesforce die Prognosen fürs dritte Quartal sowie für den Rest des Finanzjahres angehoben. Aktuell geht Salesforce fürs dritte Quartal von einem Umsatz von 6,78 bis 6,79 Milliarden Dollar aus, und für das ganze Geschäftsjahr von 26,2 bis 26,3 Milliarden Dollar (bislang 25,9 bis 26 Mia.).
In einem Analysten-Gespräch soll sich Salesforce-CEO Marc Benioff laut "Marketwatch" optimistisch gezeigt haben, dass man das anvisierte Ziel von 50 Milliarden Dollar Umsatz bis im Jahr 2026 erreichen werde – nicht zuletzt dank der 27,7-Milliarden-Dollar-Übernahme von Slack, die im vergangenen Quartal abgeschlossen wurde.
(mw)