Google übernimmt den Cyber-Defense-Spezialisten Mandiant und macht dafür 23 US-Dollar pro Aktie locker, was einem Kaufpreis von rund 5,4 Milliarden US-Dollar entspricht. Nach dem Abschluss des Kaufs soll das Unternehmen in die Unternehmenssparte
Google Cloud integriert werden.
Mandiant ist seit nunmehr 18 Jahren am Markt und beschäftigt rund 600 Consultants sowie mehr als 300 Intelligence-Analysten. Die Dyber-Defense-Lösungen von Mandiant wurden bisher über die eigene Plattform Mandiant Advantage angeboten. Mit der Übernahme will Google sein eigenes Security-Portfolio im Cloud- und On-Premises-Bereich weiter stärken.
Die Übernahme wird von Goldman Sachs begleitet und soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden, sobald die zuständigen Behörden ihren Segen erteilt haben.
Thomas Kurian, CEO bei Google Cloud: "Dies ist eine Gelegenheit, eine End-to-End-Security-Operations-Suite bereitzustellen und eine der besten Beratungsorganisationen der Welt zu erweitern. Gemeinsam können wir einen tiefgreifenden Einfluss auf die Sicherung der Cloud ausüben, die Einführung von Cloud Computing beschleunigen und letztlich die Welt sicherer machen."
(win)