Ricoh geht eine Partnerschaft mit dem niederländischen Management-Consulting-Unternehmen BIC Institute ein. Damit will Ricoh im Rahmen seines Beratungsmoduls Edge einen strategischen und operativen Beratungsservice für Druckdienstleister anbieten. Das Ziel ist, dass sich die Printing-Dienstleister mit grösstmöglichem Erfolg auf dem Markt positionieren können.
Der Service soll die Druckdienstleister bei der Bewertung ihrer Identität und Positionierung, ihrer Strategie und Entscheidungen, der Nachhaltigkeitsstrategie und des kulturellen Wandels unterstützen. Weitere Bewertungsthemen sind Führungsstrategien, Fusions- und Übernahmeprozesse sowie der Imagegewinn. Ob die Erlebnisqualität der Printing-Dienstleister mit den selbst gesetzten Zielen übereinstimmt, zeigt dabei eine Umfrage, die mit dem ID-Scan-Tool des BIC auf Basis der Business-Identity-Canvas-Methode durchgeführt wird.
Das BIC Institute wertet die gewonnenen Erkenntnisse in einem Bericht aus. Dieser hilft den Druckdienstleistern laut
Ricoh, ihre internen und externen Werte, ihre Markenpersönlichkeit und ihr Markenversprechen zu identifizieren. Dabei werden die Ziele und Zielgruppen des Unternehmens sowie die Kaufmotive und der Bedarf der Kunden berücksichtigt. Dazu kommt das Thema Nachhaltigkeit auf Basis der UNO-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Das ID-Scan-Tool informiert über diejenigen Ziele, die sich für das Unternehmen am besten eignen.
Mark Hindler, Business Development Manager, Graphic Communications Group bei Ricoh Europe dazu: "Der Service hilft den Druckdienstleistern zu verstehen, wer sie eigentlich sind und wie sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden. Diese Einblicke erlauben ihnen, ihre nächsten Schritte zuversichtlich anzugehen, was besonders für zukunftsorientierte Unternehmen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln möchten, wichtig ist. Druckdienstleister, die wissen, dass sie dann präziser auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren können, kommen auf ihrem Wachstumspfad reibungsloser voran."
(ubi)