Ricoh partnert mit dem BIC Institute
Quelle: Ricoh

Ricoh partnert mit dem BIC Institute

Ein neuer Bewertungsservice von Ricoh und BIC Institute soll Druckdienstleistern helfen, sich bestmöglich auf dem Markt zu positionieren.
16. März 2022

     

Ricoh geht eine Partnerschaft mit dem niederländischen Management-Consulting-Unternehmen BIC Institute ein. Damit will Ricoh im Rahmen seines Beratungsmoduls Edge einen strategischen und operativen Beratungsservice für Druckdienstleister anbieten. Das Ziel ist, dass sich die Printing-Dienstleister mit grösstmöglichem Erfolg auf dem Markt positionieren können.

Der Service soll die Druckdienstleister bei der Bewertung ihrer Identität und Positionierung, ihrer Strategie und Entscheidungen, der Nachhaltigkeitsstrategie und des kulturellen Wandels unterstützen. Weitere Bewertungsthemen sind Führungsstrategien, Fusions- und Übernahmeprozesse sowie der Imagegewinn. Ob die Erlebnisqualität der Printing-Dienstleister mit den selbst gesetzten Zielen übereinstimmt, zeigt dabei eine Umfrage, die mit dem ID-Scan-Tool des BIC auf Basis der Business-Identity-Canvas-Methode durchgeführt wird.


Das BIC Institute wertet die gewonnenen Erkenntnisse in einem Bericht aus. Dieser hilft den Druckdienstleistern laut Ricoh, ihre internen und externen Werte, ihre Markenpersönlichkeit und ihr Markenversprechen zu identifizieren. Dabei werden die Ziele und Zielgruppen des Unternehmens sowie die Kaufmotive und der Bedarf der Kunden berücksichtigt. Dazu kommt das Thema Nachhaltigkeit auf Basis der UNO-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Das ID-Scan-Tool informiert über diejenigen Ziele, die sich für das Unternehmen am besten eignen.

Mark Hindler, Business Development Manager, Graphic Communications Group bei Ricoh Europe dazu: "Der Service hilft den Druckdienstleistern zu verstehen, wer sie eigentlich sind und wie sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden. Diese Einblicke erlauben ihnen, ihre nächsten Schritte zuversichtlich anzugehen, was besonders für zukunftsorientierte Unternehmen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln möchten, wichtig ist. Druckdienstleister, die wissen, dass sie dann präziser auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren können, kommen auf ihrem Wachstumspfad reibungsloser voran." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh kauft Axon Ivy

31. Januar 2022 - Axon Ivy, Anbieter einer Plattform zur digitalen Prozessautomatisierung, wird zu einem Unternehmen der Ricoh-Gruppe. Die Mitarbeitenden des Unternehmens, das auch weiterhin unter dem bestehenden Namen auftritt, werden von Ricoh übernommen.

Ricoh übernimmt Apex

17. September 2021 - Ricoh gibt die Übernahme des europäischen Geschäfts von Apex bekannt, einem Anbieter von intelligenten Schliessfächern.

Nachhaltige Transformation bei Ricoh

16. Juni 2021 - Der von der Pandemie stark betroffene Printing-Spezialist Ricoh will das New Normal als Treiber für Innovation und Transformation nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER