Cisco lanciert mit Green Pay eine neue Zahlungslösung für seine Kunden, die dabei helfen soll, gesteckte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Erreicht werden soll dies durch die Kreislaufwirtschaft: Die Kunden bekommen, wenn via
Cisco Green Pay eingekauft wird, 5 Prozent Rabatt und können die Produkte einer Laufzeit von fünf Jahren kostenlos an Cisco zurückgeben. Als Beleg gibt’s von Cisco nach der Rückgabe entsprechende Bestätigungen zur Rückführung der Geräte. Statt der Rückgabe kann die Nutzung alternativ auch weiter verlängert werden.
Die Massnahme gilt für alle nachhaltigen Technologien von Cisco und umschliessen damit Green Meraki, das Cisco IoT-Portfolio, intelligente Gebäude und Service-Provider-Infrastruktur. Cisco selbst will damit auch seine eigenen Nachhaltigkeitsziele untermauern – bis 2025 etwa sollen alle Produkte und Verpackungen dem Standard des Circular Designs folgen, bis 2040 will Cisco seine Netto-Emissionen von Treibhausgasen auf Null zu reduzieren. Bereits heute recycelt oder wiederverwertet das Unternehmen laut eigenen Angaben 99,9 Prozent der zurückgenommenen Produkte.
"Cisco Green Pay führt ein zirkuläres Zahlungsmodell ein, das die Verschwendung minimiert und es den Kunden erleichtert, eine nachhaltige IT-Strategie aufzubauen und ihre ökologischen, sozialen und Governance-Ziele zu erreichen", so Guido Kessler, Cisco Capital EMEA Sales Leader. "Mit dieser Zahlungslösung kann Cisco dem Wunsch von Kunden nach besserer Planbarkeit und Nachhaltigkeit entgegenkommen."
(win)