Smart-Home-Produkte erfreuen sich Jahr für Jahr grösserer Beliebtheit, so wuchs der Markt 2021 weltweit um 11,7 Prozent, wie
IDC mitteilt. Weiter prognostizieren die Marktforscher für die nächsten fünf Jahren ein weltweites Wachstum um weitere 10 Prozent. Die Daten zeigen, dass Nordamerika im Verlauf des letzten Jahres am fleissigsten Smart-Home-Produkte einkaufte, der Absatz stieg da um 11,4 Prozent. In der asiatisch-pazifischen Region und für Europa wurden derweil Wachstumsraten von 10,8 respektive 14,8 Prozent verzeichnet.
Zu den meistverkauften Smart-Home-Geräten gehören internetfähige Videogeräte, wie unter anderem Set-Top-Boxen, Smart-TVs oder USB-Sticks fürs Streaming, mit einem Marktanteil von 35 Prozent (+4,8%). Ebenfalls grosse Beliebtheit verzeichneten mit 21 Prozent die Home-Security-Geräte. Dahinter liegen smarte Beleuchtungssysteme mit 10 Prozent Marktanteil, wobei
IDC für diese Produkte die höchste Wachstumsrate prognostiziert. So sollen die intelligenten Lampen in den nächsten fünf Jahren eine mittlere jährliche Wachstumsrate von 23,6 Prozent aufweisen.
Die stets steigenden Marktzahlen der Smart-Home-Geräte werden mit dem immer besser ausgebauten Breitband-Internet, höheren Einkommen und dem Consumer-Bewusstsein gegenüber Smart-Home-Produkten wie auch deren Kosten- und Energiesparpotential begründet.
(lca)