Laut der jüngsten Erhebung des Marktforschungsinstituts Canalys wurden im ersten Quartal weltweit 311,2 Millionen Smartphones abgesetzt, 11 Prozent oder gut 36 Millionen Geräte weniger als noch vor einem Jahr. Der Markt entwickelte sich regional allerdings höchst unterschiedlich, während etwa für die USA ein kleines Absatzplus ermittelt wurden, wurden in China gegen 17 Millionen weniger Geräte verkauf, während die Verkäufe in Europa um gut 5 Millionen Smartphones zurückgingen.
Was die Liste der bestverkaufenden Hersteller anbelangt, hat sich im Vorjahresvergleich in der Rangfolge nichts geändert. Auch im Q1 2022 wird der Smartphone-Markt unangefochten von
Samsung angeführt. Die Verkäufe der Südkoreaner gingen um 4 Prozentpunkte auf 73,7 Millionen Geräte zurück, wodurch der Marktanteil von 22 auf 24 Prozent angestiegen ist. Deutlich stärker dazugewinnen konnte derweil
Apple auf dem zweiten Platz. Der iPhone-Hersteller steigerte die Verkäufe um 8 Prozent, womit sich der Marktanteil auf 18 Prozent verbesserte. Deutlich Federn lassen mussten indessen die beiden chinesischen Hersteller
Xiaomi und
Oppo, deren Absatz um 20 respektive 27 Prozent einbrach.
(rd)