Smartphone-Verkäufe sinken um 11 Prozent
Quelle: Samsung

Smartphone-Verkäufe sinken um 11 Prozent

Während die Smartphone-Verkäufe global um 11 Prozent zurückgingen, schlug sich Marktführer Samsung mit einem Absatzminus von 4 Prozent deutlich besser, während Apple die Verkäufe sogar um 8 Prozent steigern konnte.
29. April 2022

   

Laut der jüngsten Erhebung des Marktforschungsinstituts Canalys wurden im ersten Quartal weltweit 311,2 Millionen Smartphones abgesetzt, 11 Prozent oder gut 36 Millionen Geräte weniger als noch vor einem Jahr. Der Markt entwickelte sich regional allerdings höchst unterschiedlich, während etwa für die USA ein kleines Absatzplus ermittelt wurden, wurden in China gegen 17 Millionen weniger Geräte verkauf, während die Verkäufe in Europa um gut 5 Millionen Smartphones zurückgingen.


Was die Liste der bestverkaufenden Hersteller anbelangt, hat sich im Vorjahresvergleich in der Rangfolge nichts geändert. Auch im Q1 2022 wird der Smartphone-Markt unangefochten von Samsung angeführt. Die Verkäufe der Südkoreaner gingen um 4 Prozentpunkte auf 73,7 Millionen Geräte zurück, wodurch der Marktanteil von 22 auf 24 Prozent angestiegen ist. Deutlich stärker dazugewinnen konnte derweil Apple auf dem zweiten Platz. Der iPhone-Hersteller steigerte die Verkäufe um 8 Prozent, womit sich der Marktanteil auf 18 Prozent verbesserte. Deutlich Federn lassen mussten indessen die beiden chinesischen Hersteller Xiaomi und Oppo, deren Absatz um 20 respektive 27 Prozent einbrach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für aufbereitete Smartphones boomt

22. April 2022 - Neue Smartphones sind zwar weiterhin beliebt. Doch eine Studie zeigt, dass das Interesse der Konsumenten und Konsumentinnen an wieder instandgesetzten Modellen auf der ganzen Welt stark wächst.

Allzeithoch bei Premium-Smartphones

25. März 2022 - Während der Absatz im weltweiten Smartphone-Markt vergangenes Jahr um 7 Prozent anstieg, kletterten die Verkäufe von Premium-Geräten um 24 Prozent. Angeführt wird das Premium-Segment unangefochten von Apple.

Mehr 5G-Smartphones als 4G-Modelle verkauft

18. März 2022 - Im Januar wurden weltweit erstmals mehr 5G- als 4G-Smartphones verkauft. In Nordamerika wie auch in Westeuropa wird der Markt von Apple dominiert mit 5G-Marktanteilen von 50 respektive 30 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER