Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 38,4 Millionen Tablets verkauft, wie die Marktanalysten von IDC melden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Minus von 3,9 Prozent. Begründet wird dieser Rückgang mit einer geringeren Nachfrage, die darauf hinweise, dass sich der Markt langsam wieder auf normalem Niveau einpendle, auch wenn er aktuell noch immer auf Vor-Pandemie-Level liegt. Angeführt wird der Tablet-Markt nach wie vor von
Apple, das allerdings 4,6 Prozent weniger Geräte absetzte als im ersten Quartal 2021. Auf Platz zwei liegt
Samsung mit einem Plus von 3,5 Prozent, gefolgt von
Amazon.com (+6,3%). Grosser Verlierer ist Lenovo auf Rang 4, das in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 25,9 Prozent weniger Tablets verkauft hat als in der Vorjahresperiode, und auch
Huawei auf Rang 5 musste einen Rückgang um 17,2 Prozent verkraften.
Im Chromebook-Markt hat sich die Zahl der verkauften Geräte im ersten Quartal 2022 derweil um satte 61,9 Prozent auf 5,1 Millionen Stück reduziert, so IDC. Dieser Rückgang hängt mit einer gewissen Sättigung in etablierten Märkten zusammen, während in der Region Asien-Pazifik – abgesehen von China und Japan – ein Wachstum registriert wurde. Am meisten Chromebooks verkauft hat im ersten Jahresviertel 2022
Lenovo, wobei hier der Absatz um 65,6 Prozent einbrach. Dahinter folgen auf den weiteren Podestplätzen
Dell Technologies (-21,1%) und
Acer (-40,8%). Den grössten Einbruch muss
HP auf Rang 4 verkraften, das 82,2 Prozent weniger Chromebooks verkaufte als noch im ersten Quartal 2021.
(abr)