IDC hat neue Zahlen zum globalen Chromebook- und Tablet-Markt veröffentlicht und hat in beiden Bereichen einbrechende Verkaufszahlen ermittelt. So wurden im dritten Quartal noch 6,5 Millionen Chromebooks verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Minus von fast 30 Prozent entspricht. Wie die Aufschlüsselung nach Herstellern zeigt, sind insbesondere die Verkäufe von
HP mit minus 66 Prozent eingebrochen, wodurch sich der Marktanteil mehr als halbierte.
Lenovo musste ein Absatzminus von 10 Prozent verbuchen und führt nun die Tabelle der bestverkaufenden Chromebook-Anbieter an.
Auch bei den weltweiten Tablet-Verkäufen hat IDC mit minus 9,4 Prozent einen deutlichen Verkaufsrückgang auf noch 42,3 Millionen Geräte festgestellt.
Apple konnte hier den Spitzenplatz trotz negativem Marktumfeld weiter festigen und den Absatz um 4,6 Prozent steigern, wodurch sich der Marktanteil von 30 auf 34,6 Prozent verbesserte.
Samsung und
Amazon auf den nachfolgenden Plätzen konnten derweil ihre Marktanteile nur marginal steigern.
Das Minus sei in beiden Bereichen deutlich ausgefallen, da die Verkäufe im Vorjahresquartal einen Höhepunkt erreicht hätten, teilt IDC mit.
(rd)