New Work, Betreiber des Karriereportals Xing, hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Laut Pressemitteilung stiegen die Umsatzerlöse um 12 Prozent von 68 Millionen Euro auf 75,9 Millionen Euro. Im B2B-Segment konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 26 Prozent auf 47,9 Millionen Euro gesteigert werden, während der B2C-Markt erwartungsgemäss einen Umsatzrückgang von 7 Prozent auf 23,1 Millionen Euro verbuchte (Vorjahr: 24,8 Millionen Euro).
Der Gewinn lag mit 25,5 Millionen Euro 3 Prozent über dem Vorjahreswert von 24,9 Millionen Euro. Dass das EBITDA im Vergleich zum Umsatz weniger stark gestiegen ist, führt das Management auf eine abweichende Investitions-Saisonalität bei den Marketingaufwendungen zurück.
Die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu wuchs bei der Anzahl der Workplace Insights (Reviews, Kultur- und Gehaltsdaten) seit Ende des ersten Quartals 2021 um 1,7 Millionen auf insgesamt 6,8 Millionen. Das Netzwerk Xing begrüsste in den vergangenen zwölf Monaten rund 1,4 Millionen neue Mitglieder und hat nun etwa 20,7 Millionen Mitglieder. Auch das IT-Fachkräfte-Vermittlungsportal Honeypot, eine Tochter von
New Work, weist wieder eine dreistellige Wachstumsrate auf, wenn auch auf niedrigem Niveau. Für das laufende Jahr rechnet man weiterhin unverändert mit einem Gewinn (EBITDA) von 104 Millionen Euro.
(vm)