Der Management- und Technologieberater
AWK Group hat Sandro Saitta (Bild) zum Head of Data & AI – Suisse Romandie ernannt. Er soll einem bestehenden Team von Data Scientists zusätzliche Fachkompetenz im Bereich der Datenanalyse bringen. Saitta werde, so die Mitteilung, insbesondere bei der Unterstützung des gesamten Lebenszyklus von Daten und bei der Definition von Datenstrategien eine wichtige Rolle spielen. Ausserdem soll er die Ausbildung von Kompetenzen im Bereich Data und AI bei Kunden unterstützen. Er wird von Lausanne aus arbeiten.
Sandro Saitta war vor AWK Chief Industry Advisor am Swiss Data Science Center und leitete dort die Industry Unit, die Industriepartner auf ihrer datengetriebenen Reise unterstützt. Früher war er laut seinem Linkedin-Profil unter anderem für Nestlé Nespresso und Expedia tätig. Saitta ist zudem Dozent an der Uni Lausanne und der Business School Lausanne und ist Mitgründer der Swiss Association for Analytics. Er verfügt über einen Doktortitel in Data Science der EPFL.
Die Ernennung von Sandro Saitta folgt auf die Einstellung von Tom Milon Anfang des Jahres, der sich auf digitale Strategie und Transformation konzentriert. Die Ernennung soll das Engagement der AWK Group für den französischsprachigen Markt in der Schweiz unterstreichen.
(ubi)