Der Streaming-Anbieter
Netflix vermeldet seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2022. Im Vergleich zum Vorjahresquartal nahm der Umsatz um 8,6 Prozent auf rund acht Milliarden US-Dollar zu. Auch der Nettogewinn stieg an, und zwar von 1,35 auf 1,44 Milliarden Dollar, während der operative Gewinn mit 1,6 Milliarden Dollar 15 Prozent unter Vorjahresniveau lag.
Weniger erfreulich haben sich die Nutzerzahlen entwickelt. Ende des zweiten Quartals musste Netflix einen Rückgang von 970'000 bezahlten Abos hinnehmen. Und dies in einer Periode, in der Staffel 4 der sehr beliebten Serie Stranger Things startete – ohne dies wäre der Rückgang womöglich noch heftiger ausgefallen. Doch der Verlust von 970'000 zahlenden Kunden ist geringer als von Netflix selbst prognostiziert: Ursprünglich hatte das Unternehmen mit einem Minus von zwei Millionen Abos gerechnet.
Mit weltweit gegen 221 Millionen Abo-Kunden liegt Netflix nach wie vor an der Spitze der Streaming-Anbieter. Dahinter folgen Disney+ mit 205,6 Millionen, Paramount Plus mit 62,4 Millionen und Discovery mit 24 Millionen zahlenden Nutzern.
(ubi)