Google-Mutterkonzern
Alphabet hat für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 69,685 Milliarden Dollar
vermeldet. Das sind 13 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Demgegenüber ging der Nettogewinn um gut 2,5 Milliarden respektive 14 Prozent zurück – von 18,525 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 16,002 Milliarden. Der operative Gewinn blieb praktisch unverändert auf knapp 19,5 Milliarden Dollar. Nichtsdestotrotz und auch ungeachtet dessen, dass Analysten mit einem leicht höheren Umsatz und einem deutlich höheren Gewinn gerechnet hatten, legten die Alphabet-Papiere nachbörslich um gegen 5 Prozent zu.
Von den knapp 70 Milliarden Dollar Umsatz stammten im Q2 2022 40,689 Milliarden aus der Google-Suche – rund 5 Milliarden mehr als im Vorjahr. Das
Google Network steuerte 8,259 Milliarden bei, Werbung auf Youtube spülte 7,34 Milliarden in die Alphabet-Kassen. Der Umsatz mit der Google Cloud konnte von 4,628 auf 6,276 Milliarden Dollar gesteigert werden, nichtsdestotrotz generierten Googles Cloud-Dienste einen operativen Verlust von 858 Millionen Dollar, was rund 270 Millionen mehr sind als vor einem Jahr. Ebenfalls gewachsen sind die Verluste, die Alphabet mit den sogenannten Other Bets – Projekten wie selbstfahrenden Autos – gemacht hat, und zwar von 1,398 auf 1,686 Milliarden Dollar.
(mw)