Laut Berechnungen des Marktforschungsinstituts ABI Research sollen dieses Jahr rund um den Globus 344 Millionen Wearable-Geräte verkauft werden, was gegenüber dem Vorjahresvolumen einem Zuwachs von fast 15 Prozent entsprechen würde. Die Analysten sind überzeugt, dass das Marktsegment auch in den kommenden Jahren weiter dazugewinnen wird und prognostizieren fürs Jahr 2027 einen Absatz von 650 Millionen Wearables. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde damit ein ansehnliches mittleres jährliches Wachstum von 13,2 Prozent erzielt werden.
Der Löwenanteil soll dabei einmal mehr auf Smartwatches entfallen, deren Verkäufe von 102,6 Millionen im Vorjahr heuer auf gut 121 Millionen ansteigen sollen, was einem Zuwachs von 18 Prozent entspricht. Auch hier werden für die kommenden fünf Jahre zweistellige Wachstumsraten prognostiziert, und die Analysten gehen davon aus, dass der Absatz im Jahr 2027 ein Volumen von fast 290 Millionen Einheiten erreichen wird, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 19 Prozent entsprechen würde.
Aktuell wird dieser Marktbereich unangefochten von
Apple dominiert. Der Marktanteil des iPhone-Herstellers betrug im ersten Quartal 49,6 Prozent, gefolgt von
Huawei mit 17,8 und
Samsung mit 11,4 Prozent Marktanteil.
(rd)