Das Beratungsunternehmen
Carpathia Consulting hat ein Ranking der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dieses wird im B2C-Bereich von
Zalando angeführt, das hierzulande 2021 einen Umsatz von 1,43 Milliarden Franken erwirtschaftet hat. Auf Platz zwei folgt
Digitec mit einem Umsatz von 1,187 Milliarden Franken. Ebenfalls aufs Siegerpodest geschafft hat es Amazon mit einem Umsatz von 840 Millionen Franken. Rang 4 und 5 werden von
Galaxus und Brack belegt, die jeweils 735 beziehungsweise 520 Millionen Franken umgesetzt haben.
Im B2B-Bereich setzte sich an der Spitze der Online-Shop Pistor.ch mit einem Umsatz von 491 Millionen Franken durch. Auf Rang 2 und 3 folgen
Alltron (485 Millionen Franken) und Elektro-Material.ch (438 Millionen Franken).
Die Kategorie "Reisen, Tickets & horizontale Plattformen" wird von Ricardo dominiert. Die Plattform erwirtschaftete im vergangenen Jahr 880 Millionen Franken. Dicht dahinter folgt mit einem Umsatz von 828 Millionen Franken die
SBB. Komplettiert werden die Top 3 durch die Fluggesellschaft Swiss, die über ihren Online-Shop 568 Millionen Franken umsetzen konnte. Platz 4 und 5 gehen an
Airbnb beziehungsweise Booking.com.
Die detaillierten Ergebnisse der Carpathia-Erhebung findet man
hier.
(af)