Die Marktforscher von IDC haben Zahlen zum weltweiten Security-Appliances-Geschäft fürs zweite Quartal 2022 veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen hat der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 5,7 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 4,9 Milliarden Dollar zugelegt. Stark gewachsen ist dabei insbesondere das Geschäft mit Firewalls und UTM-Appliances, das um 7,2 Prozent auf 1,3 Millionen Einheiten zugelegt hat. Aber auch der Absatz von anderen Appliances – IDC nennt etwas Geräte für Content Management, Intrusion Detection und Prevention oder VPN-Appliances – habe sich positiv entwickelt. In der regionalen Betrachtung war das Wachstum im EMEA-Raum mit einem Plus von 10 Prozent am grössten. In den USA betrug das Wachstum 9,5 Prozent.
Marktführer im Security-Appliances-Geschäft war im Q2 2022
Palo Alto Networks mit einem Umsatz von 968,1 Millionen Dollar (plus 10,3%) und einem Markanteil von 19,5 Prozent. Dahinter folgt
Cisco mit einem Quartalsumsatz von 875,6 Millionen Dollar (plus 16,8%) und einem Marktanteil von 17,7 Prozent, vor
Fortinet mit einem Umsatz von 827,2 Millionen Dollar (plus 24,4%) und 16,7 Prozent Marktanteil.
Check Point auf Rang vier kommt auf einen Umsatz von 423,2 Millionen (minus 0,6%; Marktanteil 8,5%),
Sonicwall auf 181,3 Millionen Dollar (plus 5%; Marktanteil 3,7%). Die restlichen Hersteller teilen sich das übrige Umsatzdrittel des Marktes und müssen ein Minus von 6,5 Prozent hinnehmen.
(mw)