Die Digitalagentur Unic übernimmt das Thalwiler Unternehmen iAgentur, das sich auf die Entwicklung von Mobile Apps spezialisiert hat. Zu den im Hause iAgentur entwickelten Apps gehört unter anderem diejenige der Gratiszeitung "20 Minuten", bei der Lancierung 2008 die 772. App im App Store und heute die reichweitenstärkste Newsapp der Schweiz. Daneben steht iAgentur für eine ganze Reihe weiterer bekannt Schweizer Apps.
Mit der Übernahme von iAgentur will Unic laut eigenen Angaben die Positionierung und die Kompetenz im Wachstumsmarkt Mobile Apps stärken. Sämtliche 28 Mitarbeitenden von iAgentur wechseln zu
Unic, die drei Eigentümer der Softwareschmiede – Martin Schawalder, Marco Ghinolfi und Roman Haag – sind zudem als Partner neu im Aktionariat von Unic vertreten.
Martin Schawalder erklärt zum Zusammenschluss: "Das Zusammengehen mit Unic bedeutet eine ausserordentliche Chance, unsere Stärken und Ideen mit der Kapazität und Reichweite von Unic zu vereinen. Wir freuen uns enorm, iAgentur zusammen mit Unic auf ein nächstes Level zu heben." Und Stephan Handschin, Gründer und Partner von
Unic, ist überzeugt: "15 Jahre nach der Lancierung des iPhones ist es auch in Europa demnächst so weit: Die mobile Nutzung übertrumpft den Desktop. Der mobile Kontext wird immer stärker zum Innovationstreiber. Die Kompetenzen von iAgentur und von Unic sind aufeinander zugeschnitten. Wir ergänzen uns perfekt."
Finanzielle Details zur Übernahme wurden nicht publiziert.
(mw)