Google Mutterkonzern
Alphabet hat die Geschäftsergebnisse für das per Ende September abgelaufene Quartal veröffentlicht und enttäuscht damit den Markt. Der Umsatz konnte gerade einmal um 6 Prozentpunkte auf 69,1 Milliarden Dollar gesteigert werden, womit man die 71 Milliarden Dollar, mit denen die Marktbeobachter im Schnitt gerechnet hatten, deutlich verpasste. Enttäuschend ist auch der Nettogewinn von 13,9 Milliarden Dollar oder 1,06 Dollar pro Aktie ausgefallen, der 27 Prozent tiefer ausfiel als noch vor einem Jahr. Hier gingen die Analysten durchschnittlich von 1,26 Dollar für ein Alphabet-Papier aus.
Rückläufig entwickelten sich die Youtube-Werbeeinnahmen, die mit knapp 7,1 Milliarden Dollar zwei Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zu liegen kamen. Seitens der Marktanalysten wurde hier von über 7,4 Milliarden Dollar ausgegangen. Das Anzeigengeschäft bei der Websuche stieg um 4 Prozent auf 39,5 Milliarden Dollar, lag aber ebenfalls unter den erwarteten 41 Milliarden Dollar. Positiv fiel derweil das Ergebnis in der Cloud-Sparte aus. Hier kamen die Einnahmen mit 6,9 Milliarden Dollar rund 38 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen.
Der Markt zeigte sich unter dem Strich wenig begeistert über die Meldungen und die Google-Aktie gab nach Bekanntgabe im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 6 Prozent nach.
(rd)