Inflation im Online-Handel nicht zu spüren
Quelle: Pixabay/softcodex

Inflation im Online-Handel nicht zu spüren

Gemäss einer Preisstudie des Online-Händlers Digitec sind viele Elektronikgeräte trotz Inflation nicht teurer geworden. Im Gegenteil, sie wurden sogar günstiger.
10. November 2022

     

Viele Produkte des täglichen Bedarfs sind aufgrund der anhaltenden Inflation teurer geworden. Auf Elektronikgeräte, insbesondere im Online-Handel, trifft dies allerdings nicht zu. Wie Digitec in seinem Blog schreibt, sind diverse Produktkategorien im Oktober 2022 sogar günstiger gewesen als im Oktober 2021. Konkret handelt es sich um folgende Preisrückgänge:
  • Notebooks: -13,2 Prozent
  • Smartphones: -11,2 Prozent
  • Speichermedien: -7,5 Prozent
  • Gaming: -7,4 Prozent
  • PCs: -6,8 Prozent
  • IT-Peripheriegeräte: -5,5 Prozent
  • PC-Komponenten: -5,2 Prozent
Wie der Onlinehändler ausführt, sind die sinkende Nachfrage aufgrund der globalen Wirtschaftslage sowie die abgeklungene Corona-Pandemie Hauptgründe für sinkende Preise. Ein besonders krasses Beispiel sind Grafikkarten: Waren sie während der Pandemie nur schwer zu kriegen, so sind sie heute im Schnitt rund 23 Prozent günstiger als noch vor einem Jahr. Digitec schliesst indes nicht aus, dass die Preise doch noch anziehen werden. Doch aufgrund der starken Konkurrenz und des einfachen Preisvergleiches im Online-Business geschehe dies später als im stationären Handel. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Inflation wird Weihnachtsgeschäft massgeblich beeinflussen

13. September 2022 - Während die Inflation die Kunden zu mehr Preisbewusstsein beim Weihnachtseinkauf drängen wird, sollen sich auch neue Chancen für Unternehmen auftun. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und NFTs könnten sich stark auswirken.

Intel erhöht Preise

14. Juli 2022 - Intel hat laut einem Bericht seine direkten Kunden informiert, die Preise im weiteren Jahresverlauf für den Grossteil seiner Produkte zu erhöhen. Die Preisteigerungen dürften die gesamte Lieferkette treffen.

Digitec Galaxus: Die Umsätze verschieben sich in höhere Alterssegmente

10. Mai 2022 - Während der Pandemie ist bei Digitec Galaxus zwar vor allem die Zahl der Kunden bis 29 Jahre deutlich gestiegen, die umsatzstärkste Kategorie stellt allerdings nach wie vor die Alterskategorie 30 bis 39 dar. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Zahl der Kunden und deren Gewicht auf den Umsatz aufgrund der demografischen Entwicklung künftig in die höheren Alterssegmente verschieben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER