Wisekey ruft zusammen mit zwei weiteren Firmen ein Joint Venture im Bereich Edelmetalle ins Leben. Gemeinsam mit dem Branchenspezialisten Italpreziosi und der Investmentfirma Kaufmann and Partners gründet der Digitalisierungsspezialist eine Unternehmung in der Schweiz, die es sich zum Ziel setzt, Investitionen in Edelmetalle via NFT möglich zu machen.
Wisekey wird 51 Prozent am Joint Ventures halten.
Sogenannte Trusted-NFT-Gold-Tokens repräsentieren das Eigentum über die Goldbarren, die in Tresoren in der Schweiz und Italien gelagert werden. Sowohl der Token als auch der physische Goldbarren besitzen eine eindeutige digitale Identität, die ein patentiertes Verfahren zur digitalen Zertifizierung der Echtheit verwendet. Per Vertag soll es Nutzern dann möglich sein, NFTs gegen Gold zu handeln. Die Möglichkeiten dieses Mechanismus sind nicht auf Gold beschränkt, sondern auch auf andere Edelmettale anwendbar.
Verkauft werden die Trusted-NFT-Gold-Tokens über die Wiseart-NFT-Plattform, zusammen mit einer digitalen Zertifikatsgarantie und einem KYC-Prozess, der sicherstellt, dass der NFT-Besitzer das volle Recht hat, den physischen Goldbarren einzulösen. Die Tokens repräsentieren entweder eine Unze Gold, 10 Gramm Gold oder 100 Gramm Gold.
(rf)