Kendox, Spezialist für digitales Dokumentenmanagement mit Hauptsitz in Oberriet im Kanton St. Gallen, hat die Übernahme von DM Dokumenten Management bekannt gegeben. DM Dokumenten Management ist – nomen est omen – ein Anbieter von Dokumentenmanagement-Systemen mit Sitz in Puchheim bei München sowie einer Niederlassung in Kragujevac, Serbien.
Kendox übernimmt laut eigenen Angaben 100 Prozent der Geschäftsanteile von DM Dokumenten Management – über finanzielle Details der Akquisition werden keine Angaben gemacht.
Das kombinierte Software-Produktportfolio der beiden Unternehmen biete von aktivem Dokumentenmanagement über Lösungen für Workflow, Microsoft-365-Prozessautomatisierung, digitale Signaturen bis hin zur rechtskonformen Archivierung sämtliche Anwendungen, die Unternehmen für die erfolgreiche Digitalisierung benötigen, schreibt Kendox zur Übernahme. Der Schwerpunkt von Kendox liege dabei bei Cloud-Service-Lösungen für die Digitalisierung in Büro und Verwaltung, während DM Dokumenten Management eine vielseitige DMS- und Geschäftsprozesslösung, die für den Einsatz in Branchen wie beispielsweise Rechts- und Wirtschaftsberatung oder öffentliche Verwaltung optimiert wurde, mit einbringt.
Gemeinsam beschäftigen die beiden Unternehmen über 130 Mitarbeitende in vier Ländern – der Schweiz, Deutschland, Österreich und Serbien – und weisen über 1500 Kunden sowie einen Umsatz von knapp 15 Millionen Euro aus. Manfred Terzer, CEO der Kendox-Gruppe, wird bei DM Dokumenten Management die Funktion des Geschäftsführers übernehmen und gemeinsam mit Jens Hobbie die neue Geschäftsleitung bilden. Der bisherige Geschäftsführer, Harald Klingelhöller, wird nach einer Übergangszeit aus der Geschäftsleitung von DM Dokumenten Management ausscheiden und in den Ruhestand treten.
(mw)