Im November 2021 lancierte
Quickline eine hauseigene Smart-Metering-Plattform ("Swiss IT Reseller"
berichtete), die dann im Juli 2022 in die eigens gegründete Aktiengesellschaft Quickline Energy überführt wurde. Nun beteiligt sich Youtility als erster Aktionär an Quickline Energy und dessen Plattform. Mit dieser Partnerschaft setzen sie ein Zeichen für die Energieversorgungsunternehmen (EVU) der Schweiz: Die Smart-Meter-Lösung von Quickline und die erweiterten Leistungen von Youtility setzen den gesamten, auf die Bedürfnisse von einem EVU und seinen Kunden abgestimmten Meter-2-Cash-Prozess um.
EVU erhalten damit eine umfassende Komplettlösung aus einer Hand. Das Beschaffen der Zähler- und Kommunikationsmodule inklusive Parametrisierung, Energiedatenmanagement und der Betrieb des Abrechnungssystems sind in einer Lösung verpackt. Das Abrechnungssystem greift dabei auf die Smart Meter der neuesten Generation zurück und ermöglicht nicht nur das Messen von Strom, Wasser, Gas und Fernwärme, sondern auch intelligentes Steuern, um Lastspitzen zu vermeiden und eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. "Als EVU-Dienstleister sind wir gegenüber unseren Kunden verpflichtet, an den Marktentwicklungen zu partizipieren und unser Portfolio laufend auszubauen. Wir bieten den EVUs so Lösungen, welche hohe Synergien ermöglichen, damit sie sich auf ihre Kunden und den Betrieb konzentrieren können", erklärt Reto Kühni, CEO bei Youtility.
Im Juli 2022 wurden die Entwicklungspartner Energie Seeland und Localnet zu den ersten EVU-Kunden der Quickline-Energy-Plattform. "Die EVUs können sich an der Quickline Energy beteiligen und von einer zentralen Ausschreibung sowie weiteren Synergien profitieren. Unsere Lösung steht auch ohne Beteiligung jedem interessierten EVU in der Schweiz zur Verfügung", gibt Frédéric Goetschmann, CEO bei
Quickline, zu potenziellen weiteren Partnerschaften bekannt.
(rf)