129 Milliarden Dollar wurden 2022 mit Mobile Apps umgesetzt, wie Data.ai (früher App Annie) meldet. Das sind 2 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen sei dieser Rückgang minimal, wobei sich dieser sowohl bei Android- als auch bei Apple-Usern gezeigt habe, so Data.ai. Bis zum Jahresende werden somit rund 83 Milliarden Dollar auf iOS-Apps entfallen, während die restlichen 46 Milliarden Dollar mit Android-Apps generiert wurden.
Während die Verbraucherausgaben zurückgegangen sind, haben sich die Download-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent oder 11 Milliarden Downloads gesteigert. 2022 wurden fast 151 Milliarden Downloads registriert. Insbesondere Google Play und die Nutzung von Android-Smartphones in Schwellenländern werden dabei von den Forschern als Wachstumstreiber identifiziert. Sie machen 73 Prozent der diesjährigen Downloads aus.
Die meistgenutzten Apps 2022 waren gemäss der aktuellen Studie Instagram auf Rang eins, gefolgt von Shopsy – einer indischen Wiederverkaufsplattform – und Facebook. Meesho liegt auf dem vierten Platz, Snapchat auf dem fünften Platz vor Speedfiy. Dahinter folgen auf den weiteren Rängen die private und die geschäftliche Version von Whatsapp, Tiktok und Capcut.
(abr)