Die TX Group stärkt sein Standbein im Bereich Aussenwerbung über seine Tochtergesellschaft Goldbach Group. Nachdem die Goldbach Group bereits eine Mehrheitsbeteiligung von 52,3 Prozent an Neo Advertising besitzt, kommt jetzt noch Clear Channel Schweiz hinzu. Wie das Unternehmen nämlich mitteilt, übernehmen die TX Group und die Goldbach Group für 86 Millionen Franken den Out-of-Home-Spezialisten Clear Channel Schweiz. Clear Channel Schweiz ist im Bereich Aussenwerbung hierzulande die Nummer zwei hinter APG.
Wie es in einer Mitteilung heisst, wird das Geschäft mit Aussenwerbung durch die Clear-Channel-Übernahme bezüglich Umsatz und Ergebnis "zu einem substanziellen Standbein ausgebaut." Ausserdem sei mit den übrigen Aktionären von Neo Advertising ausgemacht, dass Clear Channel und Neo Advertising zusammengeführt werden sollen und die TX Group sowie Glodbach über kurz oder lang auch die restlichen Anteile übernehmen.
Gemeinsam würden Neo Advertising und Clear Channel Schweiz einen Umsatz von 100 Millionen Franken generieren. Zum Vergleich: APG wies 2021 einen Umsatz von rund 266 Millionen Franken aus.
Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der
TX Group, sagt zum Kauf: "Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Aussenwerbegeschäfts. Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial." Und Michi Frank, CEO der Goldbach Group, fügt an: "Mit der Zusammenführung von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird sich unser Angebot im Bereich Out of Home signifikant erhöhen. Unser Angebot wird für die Werbekunden dadurch noch attraktiver und vor allem werden wir eine gesamtschweizerische Abdeckung an Aussenwerbeflächen anbieten können."
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission.
(mw)