Gigabyte Technology, bekannt als Hersteller von Mainboards, PCs, Grafikkarten, Komponenten und Serverlösungen, gibt eine Änderung der Firmenstruktur bekannt: Das Geschäft mit Enterprise Solutions, mit anderen Worten das Server-Business, wird in eine separate Firma namens Giga Computing Technologies ausgelagert, die als hundertprozentige Tochter von
Gigabyte firmiert. Damit sollen das Geschäft und die Innovation im Server-Bereich gefördert werden. Sowohl die Server-Kunden als auch die Privatanwender von Gigabyte-Produkten sollen von der Auslagerung profitieren.
Gigabyte wird im Zug der Aufspaltung 83'360'000 Aktien von Giga Computing im Nennwert von je 10 Taiwan-Dollars (NTD) erhalten, dies aufgrund des geschätzten Gesamtwerts der neuen Firma von NTD 833'600'000. Auf das Tagesgeschäft und die Finanzoperationen der Gruppe soll der Schritt keine Auswirkungen haben – es handle sich bloss um eine Reorganisation innerhalb der Gigabyte Group. Gigabyte und Giga Computing wollen das gewohnte Niveau an Support und Entwicklung für Enterprise- und Consumer-Kunden aufrechterhalten. Und auch im Servergeschäft sollen die Produkte zumindest vorderhand weiter unter der bekannten Marke Gigabyte laufen.
(ubi)