Gigabyte teilt sich auf
Quelle: Gigabyte

Gigabyte teilt sich auf

Aufspaltung bei Gigabyte Technology: Das Server-Business wird in eine eigene Firma namens Giga Computing Technology ausgelagert, eine hundertprozentige Tochter von Gigabyte.
4. Januar 2023

     

Gigabyte Technology, bekannt als Hersteller von Mainboards, PCs, Grafikkarten, Komponenten und Serverlösungen, gibt eine Änderung der Firmenstruktur bekannt: Das Geschäft mit Enterprise Solutions, mit anderen Worten das Server-Business, wird in eine separate Firma namens Giga Computing Technologies ausgelagert, die als hundertprozentige Tochter von Gigabyte firmiert. Damit sollen das Geschäft und die Innovation im Server-Bereich gefördert werden. Sowohl die Server-Kunden als auch die Privatanwender von Gigabyte-Produkten sollen von der Auslagerung profitieren.


Gigabyte wird im Zug der Aufspaltung 83'360'000 Aktien von Giga Computing im Nennwert von je 10 Taiwan-Dollars (NTD) erhalten, dies aufgrund des geschätzten Gesamtwerts der neuen Firma von NTD 833'600'000. Auf das Tagesgeschäft und die Finanzoperationen der Gruppe soll der Schritt keine Auswirkungen haben – es handle sich bloss um eine Reorganisation innerhalb der Gigabyte Group. Gigabyte und Giga Computing wollen das gewohnte Niveau an Support und Entwicklung für Enterprise- und Consumer-Kunden aufrechterhalten. Und auch im Servergeschäft sollen die Produkte zumindest vorderhand weiter unter der bekannten Marke Gigabyte laufen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER