Die Marktforscher von Trendforce haben die Produktion von TV-Panels fürs laufende Jahr analysiert und rechnen mit einem sinkenden Absatz. Angesichts des Ukraine-Konflikts und der hohen Inflation, geht Trendforce von einer negativen Wirtschaftsentwicklung und sinkenden TV-Verkäufen aus. Entsprechend prognostizieren die Analysten, dass der Absatz von TV-Panels im laufenden Jahr auf 264 Millionen nachgeben wird, was einem Rückgang gegenüber 2022 von 2,8 Prozent entsprechen würde.
Positiv entwickeln soll sich einig der Absatz von OLED-Panels. Diese zeichnen zwar nur für 3,1 Prozent aller TV-Panels verantwortlich, doch wird hier immerhin von einem Wachstum von 7,8 Prozent ausgegangen. Der Löwenanteil entfällt demgegenüber nach wie vor auf LCD-Panels, deren Absatz laut Trendforce dieses Jahr auf 256 Millionen zurückgehen soll, was einem Minus von 3,1 Prozent entspricht.
Ebenfalls interessant: Trendforce geht davon aus, dass angesichts der fallenden Preise von sehr grossen Panels die durchschnittliche Diagonale der LCD-TV-Panels dieses Jahr um 1,5 Zoll höher zu liegen kommt als im Vorjahr und im Schnitt fast 50 Zoll oder 127 Zentimeter erreichen wird.
(rd)